BannerbildBannerbild

(09401) 528987

( 09401 ) 528987
Link verschicken   Drucken
 

Jugendbeauftragtentreffen in Laaber

28. 01. 2020

Jugendbeauftragtentreffen in Laaber

Der erste Bürgermeister Hans Schmid lobte in seinen Grußworten die Arbeit seiner Jugendbeauftragten, der Jugendverbände und des Kreisjugendringes.

Zum Jugendbeauftragtentreffen in Laaber konnte die Jugendbeauftragte Lydia Deinhart zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Auf Einladung der beiden Jugendbeauftragten Stefanie Goss und Lydia Deinhart war man in Laaber zu Gast. Manuela Köck von der Geschäftsstelle des Kreisjugendringes Regensburg moderierte das Treffen.

Bevor man in das Klassenzimmer der Schule ging trafen sich die Jugendbeauftragten beim OGV-Haus. Die OGV-Jugend, die in Laaber sehr aktiv ist, hat das Grundstück des Hauses mit eindrucksvollen Kunstwerken geschmückt. Die Jugendleiterin des OGV Frau Wendl-Retsch erklärte wie in Laaber beim OGV gearbeitet wird und jeder Teilnehmer durfte sich ein selbst gebasteltes Vogelfutter-Behältnis aus alten PET-Flaschen mit nach Hause nehmen.

Das Thema des Treffens war Umweltpädagogik. Dazu lud man als Referentin Frau Diana Fenzl, Dipl. Naturpädagogin. In einem interessanten Vortrag referierte Frau Fenzl über konkrete Ziele, Methoden und beeindruckte mit Bildern über die Vielfalt, was man mit Kindern und Jugendlichen zu diesem Thema erreichen kann. „Nur was man kennt, das schützt man auch!“ so stellte Sie die Wichtigkeit heraus, dass schon frühzeitig das Naturerleben für Kinder angezeigt ist.

Nach dem Referat wurden alle Teilnehmer von den Jugendbeauftragten aus Laaber mit belegten Brötchen verköstigt.

Frau Köck fragte für den Kreisjugendring die nächsten Themen der Treffen ab, die sich die Jugendbeauftragten wünschen. Mehrheitlich entschied man sich für das Thema Jugendtreff, wie kann ein Jugentreff aufgebaut werden und was gehört zur Grundausstattung. Peter Weigl, als Vertreter des Jugendamtes kann wird über Jugendtreffs referieren.

Das nächste Treffen soll im Juni stattfinden und man wird sich wieder in Laaber einfinden, da der winterliche Garten des OGV für den Sommer ein Erlebnis verspricht.

 

Foto: Umweltpädagogin Diana Fenzl referiert beim Jugendbeauftragtentreffen

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 10. 2020
 
24. 10. 2020 bis 25. 10. 2020
 
15. 03. 2021 - 19:30 Uhr